DRK-Ortsverein Sonnenbühl

72820 Sonnenbühl

info@ - drk-sonnenbuehl.de

Dienstabend

Aufgrund der Einschränkungen findet nur begrenzt Dienstabend statt.

in Sonnenbühl:

03.05.2021 Blutspenden

in der Steinbühlhalle

06.09.2021 Blutspenden

Altkleidersammlung

in Sonnenbühl:

Leider können wir aufgrund der momentanen Lage dieses Jahr keine Altkleidersammlung mehr anbieten.

Covid19 Antigen-Schnelltest für die Bevölkerung aus Sonnenbühl

Sie benötigen einen Corona Schnelltest? Wir bieten Ihnen einen Covid19 Antigen Schnelltest an!

Dieser Test richten sich ausschließlich an Menschen, die symptomfrei sind. Wenn sie Corona typische Symptome, wie Fieber, Husten, Atemnot oder eine eingeschränkten Geschmackssinn aufweisen,  kontaktieren sie bitte das Gesundheitsamt. Dort werden sie weiter beraten und bei Bedarf einen für Sie dann kostenfreien PCR-Test veranlassen.

Wir möchten der vollständigkeitshalber darauf hinweisen, dass es sich bei SARS Covid-19 um eine meldepflichtige Krankheit gemäß §6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG handelt. Somit wird durch uns, wie durch alle anderen Teststandorte, ein positives Ergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet. Sie müssen sich dann unverzüglich in Quarantäne begeben und sich einem PCR-Test im Abstrichzentrum Reutlingen www.corona-testzentrum-reutlingen.de unterziehen.

Die Schnelltests sind kostenlos, es besteht jedoch die Möglichkeit zu einer freiwilligen Spende im Ermessen jedes Einzelnen.
Mit dieser Spende sollen die Tests teilfinanziert werden!

Um die Wartezeiten für die betroffenen Personen zu verkürzen, bitten wir Sie sich online für einen freien Termin anzumelden.

Hinweis !! Es kann trotz Terminbuchung zu Zeitverzögerungen kommen!
Wir bitte um Verständis.

Vielen Dank Ihr Testteam vom DRK Ortsverein Sonnenbühl

Covid19 Schnelltest Fragebogen

Laden sie den Fragebogen herunter, füllen ihn aus und bringen Sie diesen am vereinbarten Termin zur Abstrichstelle mit.

Vergessen Sie Ihren Personalausweis nicht und Ihre FFP2/medizinische Maske nicht !

Fragebogen herunter laden

>>>>>>  Hier klicken <<<<<<<<

Terminbuchung für die Bevölkerung aus Sonnenbühl

>>>>>>  Hier klicken <<<<<<<<<

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Sonnenbühl

Foto / D. Sauer / DRK Sonnenbühl

Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen.

2.000 Corona Antigen-Schnelltests in Sonnenbühl

Am Vatertag, wurde der 2.000 Corona Antigen-Schnelltest im Testzentrum in Sonnenbühl durchgeführt. Ende Februar fing alles ganz simpel für das DRK-Sonnenbühl an. Für die 2.000 Tests wurden vom DRK... [mehr]

Impftermin am 10.04.2021 in Sonnenbühl

Am heutigen Samstag durfte das DRK- Sonnenbühl gemeinsam mit dem Krankenpflegeförderverein den Impftermin in Sonnenbühl begleiten und unterstützen.

Insgesamt konnten von dem mobilen Impfteam 96 impfberechtigte Sonnenbühler geimpft werden. An diesem reibungslosen Ablauf zeigte sich, wie organisiert hier alle Beteiligten zusammengearbeitet... [mehr]

Pressemitteilung vom 02.03.2021

Corona-Schnelltests für die Öffentlichkeit in Sonnenbühl durch das DRK Sonnenbühl Aufgrund der aktuellen Entwicklung bietet das DRK Sonnenbühl in Kooperation mit der Gemeinde Corona-Schnelltests für... [mehr]

Besuch Fa. Weinmann Servicemobil

Am 15.10.2020 war es wieder soweit. Die Firma Weinmann war mit ihrem Servicemobil beim DRK Sonnenbühl im Einsatz.

Diese ist ein Lieferant von diversen wichtigen medizinischen Geräten. Regelmäßig müssen die Geräte einer gesetzlichen sicherheitstechnischen Kontrolle standhalten. Sollte diese nicht nach der... [mehr]

Ergebnis Blutspenden Januar 2020

Zu unserem Blutspendentermin am 13.01.2020 sind 156 spendenwillige Mitbürgerinnen und Mitbürger erschienen.

Leider mussten aus medizinischen Gründen 24 Spendenwillige zurückgewiesen werden. Schließlich konnte der Blutspendendienst 132 Blutkonserven in die Blutspendezentrale nach Ulm mitnehmen. Wir möchten... [mehr]

Spendenscheck für DRK Ortsverein Sonnenbühl

Foto: Gemeinde Sonnenbühl von links: Bürgermeister Morgenstern, M. Bez(DRK), S. Dangel (Netze BW)

Der DRK Ortsverein Sonnenbühl in Sonnenbühl konnte dieser Tage eine Spende der Netze BW in Höhe von 1.161,00 Euro in Anwesenheit des Bürgermeister Uwe Morgenstern entgegennehmen. Das Unternehmen hat dafür wieder seine Portokasse „geplündert“. Dahinter verbirgt sich eine 2018 gestartete Aktion der Netze BW, bei der Haushalte aufgerufen werden, den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mithilfe elektronischer Medien mitzuteilen. „Unser Ziel ist es, mehr und mehr von der postalischen Datenübermittlung abzurücken“, erklärt Netze BW Kommunalberater Stefan Dangel. „Darum bieten wir verschiedene zeitgemäße Wege an, um die Angaben ohne große Umstände übermitteln zu können.“ Als Anreiz spendet der Netzbetreiber pro Kommune das durch die Online-Mitteilungen des Stromverbrauchs jährlich eingesparte Porto an eine gemeinnützige Organisation vor Ort.

„Eine Finanzspritze ist natürlich immer willkommen“, freut sich Matthias Bez, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins. Besonders schön sei es, dass die Bürgerinnen und Bürger von Sonnenbühl dazu beigetragen haben: „Das ist für mich auch ein Zeichen guter Nachbarschaft.“. Bez bedankte sich deshalb bei allen Haushalten, die mit ihrer Online-Zählerstandsmeldung zu der Spendensumme beigetragen haben.

Informationen unter: www.netze-bw.de/Zaehler/Stromzaehler

Blutspenden Ergebnis vom 10.08.2020

Nachdem wir unsere Blutspendenaktion im April wegen der aktuellen Corona Situation leider absagen mussten fand nun am 10.08.2020 unserer ersten Blutspendenaktion mit den entsprechenden Auflagen statt. Neu war hier das der Spendenwillige sich einen Termin Online Reservieren musste. Dies ist Nötig um die Besucherströme zu kontrollieren. Es darf nur eine bestimmte Anzahl von Spender gleichzeitig in dem Spendenlokal sein. Dies lief erstaunlich gut und die Blutspender freuten sich das es keine Wartezeiten gab. Leider waren nicht alle Termine vergeben aber wir konnten 108 Spendenwillige begrüßen. Darunter waren Sieben Erstspender und drei mussten von der Spende zurückgestellt werden.

Danke an alle, die das Angebot wahrgenommen haben sowie den Helfer für ihre Mitarbeit.

M. Bez

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Veranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

Zur Zeit liegen keine Termine vor.