Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein / Chronik
Rotkreuzbotschafterin Christine Neubauer: Helfen steht jedem gut

Helfen Sie uns helfen

IBAN: DE33 6409 1200 0571 8200 00
VR-Bank Ermstal-Alb eG
BIC: GENODES1MTZ

Jede noch so kleine
Spende ist willkommen
und hilft uns unsere
Arbeit zu  finanzieren.

Google+

Chronik des Ortsvereins

1971 Um im Rahmen der Satzung des Deutschen Roten Kreuzes eine Geschäftsfähigkeit zu erreichen, war die Gründung eines Ortsvereines erforderlich. Die Gründungsversammlung erfolgte am 6. Februar 1971. Von insgesamt 40 Mitgliedern wurde der damalige Bürgermeister Kalbfell zum Vorsitzenden gewählt. Bereitschaftsführer Alfred Sting trat aus beruflichen Gründen zurück. Sein Bruder Hermann Sting wurde sein Nachfolger.

1973 Schon nach kurzer Zeit, im Frühjahr 1973, musste Hermann Sting aufgrund eines Wohnortwechsels sein Amt aufgeben. Der bisherige Kammerwart Dieter Morgenstern übernahm die Bereitschaftsführung und Elsbeth Fauser vertrat die Interessen der Helferinnen.

Nach dem Wegzug von Bürgermeister Kalbfell wurde der Ortsverein vom Bereitschaftsführer bis zur Wahl von Bürgermeister Stierle kommissarisch geführt.

1975 Ein seiner Heimatgemeinde eng verbundener Unternehmer spendete dem Sonnenbühler Ortsverein im Jahre 1975 einen neuen Krankentransportwagen. Dieses Fahrzeug hatte im Kreis Reutlingen eine der hervorragendsten und fortschrittlichsten Ausrüstung.

Inzwischen wurde jedoch von der Landesregierung in Stuttgart ein neues und damit rechtwirksames Rettungsdienst-Gesetz verabschiedet. Mit diesem Gesetz wurde auch das Rettungswesen und damit der Krankentransport neugeregelt. Es schränkte den mit viel Hingabe geführten selbständigen Krankentransport stark ein.

Um diese Einschränkung für uns erträglich zu gestalten, war die Bereitschaft an der Übernahme der Rettungswache interessiert. Dies scheiterte jedoch daran, dass Undingen an keiner Bundesstraße liegt.

Manch hartes Wort und Unverständnis unserer Nachbarn, Freunde und Mitbürger mussten wir in Kauf nehmen und manch engagierter Kamerad warf das Handtuch. Die Rettungswache wurde in Engstingen eingerichtet. Sie übernimmt damit den Krankentransport mit hauptberuflichen Rettungssanitätern während der Tagesstunden. Wir dagegen konnten erreichen, dass wir im wöchentlichen Wechsel mit den Bereitschaften Engstingen, Mägerkingen und Trochtelfingen den Nachtdienst durchführen können.

Nach der Bildung der Gemeinde Sonnenbühl änderte sich der Name des Ortsvereins.

1977 Die Wahlen des Jahres 1977 brachte zum Teil eine neue Vereinsführung. Für den weggezogenen 1. Vorsitzenden Manfred Stierle übernahm Helmut Nonnenmacher dieses Amt. Der Aktive Rolf Ehmann wurde zum Stellvertreter gewählt. Die Bereitschaft führt weiterhin Dieter Morgenstern, später übernahm Inge Ehmann die Bereitschaftsführung der Frauen. Das DRK strukturiert den Katastrophenschutz. Mit den Bereitschaften Pfullingen, Engstingen, Lichtenstein, Trochtelfingen, Mägerkingen- Hausen und Sonnenbühl wird der Sanitätszug 1 gegründet.

1979 Im Jahre1979 gab Dieter Morgenstern sein Amt aus persönlichen Gründen ab. An seine Stelle trat Hans Brünger, der die Bereitschaft bis zur Neuwahl 1980 kommissarisch führte.

1980 Zum Bereitschaftsführer wurde Rolf Ehmann gewählt.

1983 Zum Bereitschaftsführer wurde Martin Wandel gewählt.

1984 Mit einem großen Fest wurde die Einweihung des neu gelieferten Krankenwagens gefeiert.

1991 07.08.1991 10.000 Blutspender in Sonnenbühl. Einführung von 5 FME

1995 Kauf eines gebrauchten VW Bus T4, der in Eigenleistung zum Mannschaftstransporter umgebaut wurde.

1997 Durch den Umbau des alten Rathauses wurde der Beschluss gefasst, dass wir in Willmandingen an das Rathaus eine Garage anbauen und unsere Diensträume auch dorthin verlegen.

1998 Der Krankentransportwagen wurde für die Zeit des Anbaues bei der Feuerwehr in Undingen untergebracht.

1999 Einführung Helfer vor Ort. Im Jahre 1999/2000 wurde dem DRK Sonnenbühl ein Funkmeldeempfänger vom Kreisverband überreicht, damit ein Helfer in Sonnenbühl von der Rettungsleitstelle alarmiert werden konnte. Ziel war es bei einem Notfall den Helfer vor Ort parallel mit dem Rettungsdienst zu alarmiere.

2000 Fertigstellung Garagenanbau für den Krankentransportwagen beim Rathaus Willmandingen

2001 In Sonnenbühl wurde zum ersten Mal ein automatischer externer Defibrillator eingesetzt.

2003 27.01.2003 15.000 Blutspender in Sonnenbühl; März Teilnahme am Dekontaminationskonzept des Bundesinnenministeriums mit 3 Mitgliedern

2005 Seit 1959 ist Dr. Klaus Meinhof Mitglied des DRK. Über 42 Jahre lang war er bis 2001 als Bereitschaftsarzt des Ortsvereins Sonnenbühl tätig, ehe er auf ausdrücklichen Wunsch der Bereitschaft Sonnenbühl das Amt des Vorsitzenden übernahm. Bei der diesjährigen Jahresversammlung des Ortsvereins am 16. April erinnerte Dr. Meinhof daran, dass er von Beginn "nur übergangsweise" als Vorsitzender zur Verfügung stehen wollte. Nach der Wahl von Matthias Bez zum neuen Vorsitzenden kann das Amt nunmehr "in jüngere Hände", wie Dr. Meinhof ausführte, übergeben werden.

Mit der Feuerwehr Willmandingen zusammen konnten wir die Einweihung eines neuen Mannschaftstransportwagens der Marke Renault feiern.

2006 bei der FIFA WM 2006 in Deutschland waren auch die Helfer aus Sonnenbühl gefordert. Für die Finanzierung eines gebrauchten Rettungswagen wurde ein Spendenbarometer eingerichtet, wobei über 30.000 € gesammelt werden konnte. Unser Gründungsmitglied und Bereitschaftsleiter ehrenhalber Dieter Morgenstern verstarben im Juni. Im Herbst wurden die digitalen Meldeempfänger eingeführt.

2007 Der ehemalige Vorsitzende Helmut Nonnenmacher verstarb; unser Rettungswagen konnte im Rahmen einer Feier in Erpfingen gemeinsam mit einem Fahrzeug der Feuerwehr seiner Bestimmung übergeben werden; im August mussten wir Abschied nehmen von unserem ehemaligen Vorsitzenden Willi Walter.

2009 Teilnahme NATO-Gipfel in Baden-Baden. Martin Wandel 25 j. Bereitschaftsleiter; Dr. Klaus Meinhof für 50 j. Mitgliedschaft geehrt

2011 Nach zweijähriger Pause startet das Jugendrotkreuz wieder mit einer Mitgliedzahl von ca. 50 Kindern. Durch eine Werbeaktion der Gemeinde wurde ein weiterer automatischer externer Defibrillator an das DRK übergeben.

2014 Durch die Gemeinde wurden zwei weitere Helfer vor Ort mit externen Automatischen Defibrillatoren der neusten Generation ausgestattet. Diese Geräte ermöglichen nun auch die Defibrillation von Kindern,

2015 Bei einer sehr emotionalen Trauerfeier im Juli mussten wir Abschied nehmen von unserem Ehrenbereitschaftsleiter Martin Wandel. Er hatte bis zuletzt uns unterstützt, trotz schwerer Krankheit.

2016 An der Generalversammlung wurde Rolf Möck zum stellv. Vorsitzenden und Mike Lamparter übernahm das Amt des Schriftführers.

2017 Am 23.09.2017 konnte unser neuer Rettungswagen 66/23-1 mit einer Feierstunde in den Dienst gestellt werden. Zahlreiche Vertreter der Gemeinde, Spender und DRK Kameraden des Kreisverbandes nutzten die Möglichkeit den ersten Rettungswagen mit Allrad im Kreis zu besichtigen. Mit einer Stolzen Investitionssumme von über 130 000 Euro für dieses Fahrzeug, sind wir Vorreiter mit dieser Ausstattung. Für die Mehrkosten für die Sonderausstattung „Allrad“ danken wir sehr herzlich der Gemeinde Sonnenbühl die sich unter Bürgermeister Morgenstern sehr dafür einsetzte.

 

 

 

Gründungsvorstand

1.Vorsitzender: Alfred Kalbfell, Undingen
2. Vorsitzender: Dieter Morgenstern, Undingen
Kassier: Wilhelm Hörtig, Undingen
Schriftführerin: Adelheid Stotz, Undingen
Bereitschaftsführer: Hermann Sting, Undingen
Bereitschaftsarzt: Dr. Klaus Meinhof, Undingen
1. Beisitzer: Alfred Sting, Undingen
2. Beisitzer: Willi Möck, Undingen

Die Vorsitzenden

Alfred Kalbfell (Bürgermeister) 1971 - 1973
Manfred Stierle (Bürgermeister) 1973 - 1977
Helmut Nonnenmacher 1977 - 1992
Willi Walter 1992 - 2001
Klaus Meinhof 2001 - 2005
Matthias Bez seit 2005