Jahreshauptversammlung 2018

Das Jahr 2017 wird sich wieder in die Ereignisreichen und besonders erfreulichen Jahre des Ortsvereins Sonnenbühl einordnet. Neben den sonstigen Aktivitäten war natürlich die Fahrzeugeinweihung der Höhepunkt der vergangenen Jahre. Hier möchte Bez sich zuerst bei allen Mitstreitern für ihre Unterstützung bedanken. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren das größte Projekt der Vereinsgeschichte bewältigt.

Kosten des neuen RTW belaufen sich auf rund 132.000€. Davon sind etwa 62.000€ Zuschüsse und rund 49.000€ Spenden.

Somit belaufen sich die Selbstkosten auf etwa 21.000 €. Großen Dank an alle Spender.

Sehr erfreulich, wie bereits an der letzten Jahreshauptversammlung angekündigt, konnte im November, neu mit dem Jugendrotkreuz gestartet werden. Mit Lena Grein hat sich eine freiwillige gefunden, die nun unsere Nachwuchsarbeit organisiert und leitet. Da sie vor kurzen erst Volljährig wurde, hatte sie mit Martina Sauer eine tatkräftige Unterstützung.

In der Sitzung vom 20.02.2018 hat der Ausschuss beschlossen, dass die Preise für die Sanitätsdienste angehoben werden. Die Preiserhöhung bei San-Diensten beläuft sich umgerechnet auf 6 € die Stunde. Pauschal bis 4 Stunden, 40 € inkl. Fahrzeug. Jede weitere Stunde 6 €.

Bericht Bereitschaftsleitung:

Großes Lob an alle Helfer für den starken Einsatz bei den beiden Bereitschaftsalarmen. Hier lässt sich erkennen wie stark unser Ortsverein zusammen steht und sich gegenseitig unterstützt. Es ist nicht selbstverständlich, dass man in jeglicher Lebenssituation, alles stehen und liegen lässt, um anderen Leuten zu helfen.

Im Jahr 2017 konnten wir leider kein neues Mitglied dazugewinnen. Es sind uns aber die bisherigen Mitglieder alle erhalten geblieben, sodass sich die Mitgliederzahl im Jahr 2017 gegenüber dem Stand, Ende des Jahres 2016 in der Bereitschaft Sonnenbühl nicht verändert hat.

Die Bereitschaft Sonnenbühl leistete im Jahr insgesamt 4.438 Dienststunden. Die entspricht einem Schnitt von 119,95 Stunden je Mitglied. (zusammengefasst aus Blutspende, Sonstige, HVO, Sandienste)

Im Jahr 2017 wurden bei 13 Veranstaltungen von Helferinnen und Helfern der Bereitschaft Sonnenbühl, Sanitätsdienste mit 70 Hilfeleistungen durchgeführt werden. Bei diesen Diensten waren insgesamt 72 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Die Zahl der Alarmeinsätze sind glücklicherweise, deutlich von 264 Einsätze auf 188 HVO Alarme gesunken. Wir hatten im Jahr 2017 keinen Bereitschaftsalarm zu verzeichnen.

175 der Alarmeinsätze wurden von den HVO´s abgedeckt.

Im Jahr 2017 wurden insgesamt 2 Altkleidersammlungen durchgeführt. Bei beiden Sammlungen konnten 8,92 Tonnen Altkleider gesammelt werden. Das ist ein sehr gutes Ergebnis.

Bericht der Jungendleiterin durch Lena Grein:

Am 10 November 2017 konnte unter der Leitung von Lena Grein das Jugendrotkreuz wiederbelebt werden. Nach leichten Start Schwierigkeiten und Werbung an den Schulen in Sonnenbühl, nahmen die Dienstabende langsam Form an. Die Gruppe trifft sich nun alle 2 Wochen in den Diensträumen in Willmandingen. Ziele und Erwartungen. Alle 2 Wochen ist ein Treffen des JRK. Themen in den Jugendrotkreuzabenden waren die stabile Seitenlage, der Herzaufbau und die Besichtigung des RTW´s. Lena sprach zudem ein Lob an den OV für die Unterstützung aus.

Kassenprüfung erfolgte durch Willi und Diana am 28.04.2018.

Entlastungen:

Markus Linke leitete die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt werden konnte.

Herr Linke sprach ein großes Lob an die HVO´s aus. Zudem richtete er ein großes Lob von einzelnen Rettungsdienstmitarbeiter aus, diese lobten sie tolle Zusammenarbeit mit den HVO´s in den verschiedenen Einsätzen.

Dank an die Zusammenarbeit an alle anderen Hilfsorganisationen. Dank an Gabi (Gea) für ihre Pressearbeit und der Zusammenarbeit. Dank an die Gemeinde für die genehmigten Zuschüsse und ihrer Unterstützung.

10. Mai 2018