Stellungnahme zum Blutspendetermin am 22.01.18

Bei der Blutspendeaktion am Montag 22.01.18 in Undingen hat der DRK Blutspendedienst zum ersten Mal eine Aktion mit neuen Abläufen durchgeführt.

Ziel ist es die Abläufe bei der Blutspende für die Spender flüssiger zu gestalten und Wartezeiten zu reduzieren.

Es zeigte sich, dass die hierfür eingesetzten neuen Blutdruckmessgeräte sehr empfindlich sind. Außerdem waren die Mitarbeiter des Blutspendedienstes in der Handhabung dieser Blutdruckmessgeräte noch nicht so geübt, da es für sie der erste Arbeitstag mit den neuen Geräten war. Dies führte leider teilweise zu falschen, erhöhten Messwerten. Nach den Richtlinien zum Schutze der Blutspender mussten deshalb die betroffenen Spender für diesen Tag von der Blutspende zurückgestellt werden, was wir sehr bedauern.

Leider funktionieren die Dinge vor Ort manchmal nicht wie geplant und es kommt zu Situationen wie bei der letzten Blutspende – hierfür entschuldigen wir uns ausdrücklich, auch im Namen des DRK Blutspendedienstes.

Allen Blutspendern sagen wir DANKE! Allen Spende-Willigen danken wir ebenfalls ganz herzlich für ihr Kommen und bitten um Verständnis für die technischen Probleme.

Wir haben als Ortsverein des Roten Kreuzes diese Probleme mit dem Blutspendedienst besprochen. Für unsere nächste Blutspendeaktion haben wir die Zusage vom Blutspendedienst, dass wieder alles so gut klappt wie wir es in Sonnenbühl gewohnt sind.

Deshalb möchten wir heute schon ganz herzlich alle Blutspender und „Noch-Nicht-Spender“ einladen am Montag, den 09. April zwischen 14:30 Uhr und 19:30 Uhr nach Undingen in die Steinbühlhalle zum Blutspenden zu kommen.

05.02.18, DRK Ortsverein Sonnenbühl

5. Februar 2018