Sie sind hier: Aktuelles » 
Rotkreuzbotschafterin Christine Neubauer: Helfen steht jedem gut

Helfen Sie uns helfen

IBAN: DE33 6409 1200 0571 8200 00
VR-Bank Ermstal-Alb eG
BIC: GENODES1MTZ

Jede noch so kleine
Spende ist willkommen
und hilft uns unsere
Arbeit zu  finanzieren.

Google+

Rettungsübung FFW und DRK

Am Freitag, den 08.07.2016 veranstaltete die Feuerwehr Abt. Undingen und Willmandingen eine gemeinsame Rettungsübung mit dem DRK-Sonnenbühl zur Personenbefreiung aus Personenkraftwagen, nach einem Verkehrsunfall.


Es waren drei geschminkte Verletzte in den zwei Fahrzeugen eingeklemmt. Diese mussten durch die Feuerwehr geborgen und durch das DRK medizinisch versorgt werden. Da eines der Fahrzeuge auf der Beifahrerseite lag, wurde die Bergung der darin befindlichen Person zusätzlich erschwert.

Nach Eintreffen der HvO’s und der Feuerwehr musste zuerst ein Fahrzeugzugang geschaffen werden, um die Patienten zu versorgen. Nach erfolgten erstmaßnahmen und Stabilisierung der Patienten durch das DRK, wurde das Fahrzeug durch die Feuerwehr so weit geöffnet, dass eine schonende Bergung mittels Spineboard möglich war. Anschließend wurden die Patienten medizinisch versorgt.

Im Anschluss an der Übung wurde zusammen gegrillt und entstandene Probleme und Anmerkungen durchgesprochen. Unser Wissen wurde dadurch aufgefrischt und Arbeitsabläufe trainiert werden. Alles in allem eine sehr gelungene Übung.

Danke an die Feuerwehrkameraden für die Organisation der Übung und das anschließende Grillen.

 08.07.2016


13. Juli 2016

Kategorie: Aktuelles