Trainingsabend mit dem Defibrillator in der Sonnenbühler Sporthalle

Am 22.05.2014 hatte das DRK-Sonnenbühl Übungsleiter, Sportler und Interessierte eingeladen, an einem Übungsabend teilzunehmen. Zweck dieses Abends war die Teilnehmer mit dem Defibrillator vertraut zu machen und zu üben, wie er im Ernstfall zu bedienen ist.

FOTO: M. Bez / DRK Sonnenbühl

Der 1. Vorsitzende des DRK-Sonnenbühl konnte an diesem Abend 14 Teilnehmer begrüßen. Danach führte die Erste-Hilfe-Ausbilderin Martina Sauer durch den Abend. Mit einer kurzen Präsentation stellte sie das Gerät, das in der Halle untergebracht ist, den Teilnehmern vor. Die Helfer vor Ort präsentierten den Teilnehmern den Ablauf einer Reanimation. Wichtig an diesem Abend war auch, dass der Defibrillator keine Wunder vollbringen kann, sondern nur eine sinnvolle Ergänzung bei der Wiederbelebung ist, die die Überlebenschancen sehr erhöhen. Somit wurden mit allen Teilnehmern auch die Herzdruckmassage und das Beatmen geübt. Mit einem Übungsdefibrillator konnten sich die Teilnehmer dann selbst ein Bild davon machen, wie sie das Gerät mit Anweisungen unterstützte. Alle Teilnehmer waren einstimmig der Meinung, dass dieses Training ihnen sehr viel Angst davor nahm es im Notfall einmal bedienen zu können. In einer weiteren Station wurde für die Teilnehmer auch die stabile Seitenlage vorgeführt und sie konnten diese dann auch selbst üben. Zum Schluss erläuterte Matthias Bez noch die Situation in Sonnenbühl. Alle Helfer vor Ort sind jetzt durch eine Spende der Gemeinde Sonnenbühl mit diesen Defibrillatoren ausgestattet. Die beiden von der Gemeinde Sonnenbühl gespendeten Geräte sind auf dem neusten Stand der Technik und auch für die Wiederbelebung bei Kindern geeignet. Außer dem Defibrillator in der Sonnenbühler Sporthalle sind sonst keine Geräte in Sonnenbühl aufgestellt. Durch Ausstattung der Helfer vor Ort werden die Defibrillatoren zum Ort des Notfalls immer mitgeführt werden und sind nicht ortsgebunden. Die Einsatzhelfer werden, sobald ein Notruf in der Leitstelle unter der Notrufnummer 112 eingeht, gleichzeitig mit dem Rettungsdienst und Notarzt alarmiert und bringen diese Geräte dann in ganz Sonnenbühl innerhalb kürzester Zeit zum Einsatzort. Abschließend bedankte sich das DRK für das Interesse der Teilnehmer. Hausmeister Sauer bedankte sich nochmals im Namen aller Teilnehmer bei dem DRK und wünscht sich, dass dieses Gerät hoffentlich nicht zum Einsatz kommen muss, aber wenn es nötig werden würde, ist er sehr froh an diesem Abend teilgenommen zu haben.

3. Juni 2014
Von: Matthias Bez