Fortbildungswochenende 07. - 09.06.2013

Wieder mal war es an der Zeit, dass sich die Bereitschaft Sonnenbühl zu ihrem Fortbildungswochenende in der Helmut-Werner Hütte einfand.

Foto: J. Frieß / DRK Sonnenbühl

Am Freitagabend war dann der wichtigste Punkt an diesem Wochenende. Es standen die Wahlen der Bereitschaft an. Nachdem Martin Wandel aus gesundheitlichen Gründen nach 30 Jahren für das Amt des Bereitschaftsleiter nicht mehr zu Verfügung stand, musste eine neue Leitung gewählt werden. Nach längerer Besprechung konnte dann Andreas Hailfinger zum neuen Bereitschaftsleiter und Jonathan Wagner zu seinem Stellvertreter gewählt werden. Erstmals wurde auch aufgrund der in den letzten Jahren zugenommenen weiblichen aktiven Mitglieder, Melina Möck zur Bereitschaftsleiterin und Svenja Hailfinger zu ihrer Stellvertreterin gewählt. Ich möchte an dieser Stelle den Neu gewählten zu ihrem Amt gratulieren und ihnen für die Zukunft ein glückliches Händchen wünschen. Martin Wandel möchte ich für seine Tätigkeit als Bereitschaftsleiter über so lange Zeit danken. Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, dass sich jemand so aufopfernd für eine Sache zur Verfügung stellt.

Am Samstag wurde dann mit der Ausbildung begonnen. Auf dem Programm standen unsere verschiedenen Tragesysteme (Trage, Schaufeltrage, Spineboard und Vakuummatratze), sichern des Patienten auf der Trage, Lagerungsarten, die stabile Seitenlage und Blutzucker messen. Den Samstag ließen wir beim Grillen und anschließend mit Bildern und Videos vom Hochwassereinsatz vom Wochenende davor ausklingen. Am Sonntag nach dem Frühstück stand noch praktische Fahrerausbildung und Unterweisung am Medumat (Beatmungsgerät) auf dem Programm. Nach dem Mittagessen musste auch schon wieder die Hütte gereinigt werden.

11. Juni 2013