Fortbildungswochenende 01. - 03.06.2012

Einmal mehr hat sich die Bereitschaft Sonnenbühl mit 15 Mitgliedern zu ihrem Fortbildungswochenende in der Helmut-Werner-Hütte getroffen, um sich weiterzubilden und auch wieder einiges aufzufrischen.

Helfer bei den praktischen Übungen bei der Fortbildung

Foto: M. Bez / DRK Sonnenbühl

Los ging es am Freitagabend mit einem gemütlichen Zusammensein.

Am Samstagmorgen wurde nach dem Frühstück dann mit dem Ausbildungsunterricht gestartet. Unter der Leitung von Martina Sauer wurde der theoretische Teil durchgeführt. Themen waren Blutzuckermessung, Lagerungsarten, die neue stabile Seitenlage und verschiedene Tragearten (Spineboard, Vakuummatraze und Schaufeltrage). Danach konnten alle das Gelernte im praktischen Teil unter Beweis stellen und zeigen, was sie gelernt hatten. Der Samstag fand bei herrlichem Wetter mit einem Grillabend und anschließendem DVD Abend ein nettes Ende.

Umso erstaunlicher war, dass wir am Sonntagmorgen von einem längeren Stromausfall betroffen waren, was dazu führte, dass wir keinen Kaffe kochen konnten. Doch auch hier wurde schnell Abhilfe geschaffen. Dieter half uns mit dem Wohnmobil aus, damit wir mit Gas Kaffe kochen konnten. Nach dem Frühstück war dann Andreas, unser Fahrzeugwart, mit Fahrübungen dran. Ryan übte mit dem Rest Injektionen und Infusionen vorzubereiten. Nach einem leckeren Mittagessen mussten wir leider schon wieder anfangen, die Hütte zu putzen. Hiermit möchte ich mich bei Allen die in irgendeiner Weise daran beteiligt waren dieses Wochenende zu organisieren oder mitzugestalten recht herzlich bedanken.

6. Juni 2012