Sie sind hier: Aktuelles » 
Rotkreuzbotschafterin Christine Neubauer: Helfen steht jedem gut

Helfen Sie uns helfen

IBAN: DE33 6409 1200 0571 8200 00
VR-Bank Ermstal-Alb eG
BIC: GENODES1MTZ

Jede noch so kleine
Spende ist willkommen
und hilft uns unsere
Arbeit zu  finanzieren.

Google+

Ferienprogramm 2012

Ein Nachmittag für Kinder beim DRK Sonnenbühl.


Teilnehmer am Ferienprogramm vor dem Rettungswagen

Foto: C. Feucht / DRK Sonnenbühl

Am 28.07.2012 durften wir 15 Kinder zum Ferienprogramm beim Deutschen Roten Kreuz begrüßen. Nachdem alle organisatorischen Dinge geklärt waren konnten wir mit dem Zeichentrickfilm Opens internal link in new window"Helpman" starten. In diesem Film geht es um die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Auf lustige weise werden den Kindern diese Begriffe im Film dargestellt. Im Anschluss präsentierten wir unsere Arbeit in der Bereitschaft und im Jugendrotkeuz in Sonnenbühl. Die Kinder waren erstaunt das die Helfer der Bereitschaft ca. 150 mal im Jahr zu Notfällen in der Gemeinde alarmiert werden. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurden mit den Kindern Verbände und die stabile Seitenlage geübt. Das wichtigste für die Kinder war dann der Rettungswagen. Sie waren ganz erstaunt wie viel Material in so einem Fahrzeug untergebracht ist. Doch das wichtigste war die anschließende Fahrt im Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn. Viele Kinder konnten gar nicht genug davon bekommen, und wir mussten nochmals eine Fahrt machen. Danach gab es noch eine Wurst vom Grill. Zum Schluss schauten wir noch den Imagefilm des DRK, als Henry Dunant nach der Schlacht von Solferino im 19. Jahrhundert die Bürger aufrief den verletzten Soldaten zu helfen. Aus dieser Gegebenheit heraus entstand das internationale Komitee vom Roten Kreuz. Heute ist diese Organisation in 128 Länder der Welt vertreten, ganz im Zeichen der Menschlichkeit, einem der sieben Grundsätze des Roten Kreuz. Doch nun war der Nachmittag auch schon wieder zu Ende und die Kinder wurden wieder abgeholt.

Wir hoffen das es allen Kindern viel Spaß gemacht hat und wir sie neugierig auf unser Jugendrotkreuz gemacht haben. Es würde uns sehr freuen wenn wir einige der Kinder nach den Sommerferien im Jugendrotkreuz Mittwochs von 18.00 - 19.15 Uhr wiedersehen.

Ich möchte mich bei allen Helfern bedanken, die dazu beigetragen haben, den Kindern ein unvergessliches Ferienerlebnis zu bereiten.


28. Juli 2012
Von: Matthias Bez

Kategorie: Aktuelles