Sie sind hier: Aktuelles » 
Rotkreuzbotschafterin Christine Neubauer: Helfen steht jedem gut

Helfen Sie uns helfen

IBAN: DE33 6409 1200 0571 8200 00
VR-Bank Ermstal-Alb eG
BIC: GENODES1MTZ

Jede noch so kleine
Spende ist willkommen
und hilft uns unsere
Arbeit zu  finanzieren.

Google+

Die Helfer vor Ort sind so gefragt wie nie

DRK - Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Sonnenbühl: Die Bereitschaft half sogar beim NATO- Gipfel


HvO-Ausrüstung

Präsentation der HvO-Ausrüstung mit neuer Sauerstoffeinheit Foto: M. Wandel / DRK Sonnenbühl

SONNENBÜHL-UNDINGEN. Der DRK-Ortsverein Sonnenbühl ist gefragt wie nie und insbesondere die Helfer vor Ort (HvO) haben viel zu tun. Im Jahr 2009 leisteten die Sonnenbühler fast 160 Notfall-Einsätze. »Wir sind so oft wie noch nie ausgerückt«, informierte Matthias Bez, der Vorsitzende des Ortsvereins, bei der Jahreshauptversammlung am Samstag im Sportheim Undingen.

Als einen der Höhepunkte im vergangenen Jahr bezeichnete Bez den Einsatz der Sonnenbühler beim NATO-Gipfel. Drei Helfer waren im April 2009 mit ihrem Fahrzeug während des Gipfels als Bereitschafts-Team eingesetzt, insgesamt 434 Dienststunden kamen dabei zusammen. Die 27 Aktiven des Ortsvereins leisteten im zurückliegenden Jahr insgesamt fast 3 900 Dienststunden, das entspricht einem Schnitt von 144 Stunden je Helfer.

Sehr zufrieden zeigte sich der Ortsvereinsvorsitzende mit dem GEA-Wahlpodium im Oktober vergangenen Jahres, bei dem das DRK die Bewirtung übernommen hatte. Fast 700 Euro nahm der Ortsverein dabei ein. Mit dem Geld konnten sich die Sonnenbühler nun zusätzliche Ausrüstung kaufen: Eine medizinische Sauerstoff-Einheit für einen Ersthelfer, drei Puls-Oxymeter, die den Sauerstoffgehalt im Blut bestimmen können, sowie sieben Blutzucker-Messgeräte. Das Geld sei für die Sonnenbühler Bürger sinnvoll investiert, meinte Bez.

Engagierte Gruppe

Sonnenbühls Bürgermeister Uwe Morgenstern lobte den Ortsverein als sehr engagierte Gruppe. Die zahlreichen Einsätze zeigten, »dass von den Aktiven hier sehr viel bewegt wird«.

»Ein kleiner aber feiner Ortsverein«, lobte auch Dieter Hillebrand, der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes. Er berichtete auch über die neuesten Projekte auf Kreisebene. Das 1,8 Millionen Euro teure DRK-Katastrophenschutz-Zentrum in Pfullingen werde am 10. September eingeweiht, informierte Hillebrand. Das Zentrum sei eine »wichtige Basis« für die Arbeit des Kreisverbandes mit seinen rund 700 Aktiven, unterstrich er.

Martin Wandel, DRK-Bereitschaftsleiter in Sonnenbühl, war mit der geleisteten Arbeit »mehr als zufrieden«. Beim Blutspenden habe es 2009 allerdings ein schwaches Jahresergebnis gegeben, sagte er. Wandel hofft angesichts der neuesten Zahlen, dass es in diesem Jahr wieder mehr Blutspender geben werde. Bei der Jahreshauptversammlung wurden Magdalena Hailfinger und Armin Munz für 25 Dienstjahre geehrt. Maike Pfeil erhielt für 15-jährige und Johnatan Wagner für 10-jährige Mitgliedschaft Nadel und Urkunde. (joba)

Mit freundlicher Genehmigung des Opens external link in new windowReutlinger General-Anzeigers.


21. Juni 2010

Kategorie: Presse